Donnerstag, Januar 21, 2016

Städtefotografie | Dresden bei Nacht



Letzte Woche hat es in Dresden angefangen zu schneien. Endlich.

Nachdem das Weihnachtsfest und die Jahreswende ja bei fast frühlingshaftem Wetter stattgefunden hat, brachte der Januar den lang ersehnten kalten Nordwind nach Deutschland. Und mit ihm fiel das Thermometer und endlich konnte man den Winter auch als solchen bezeichnen. 
Mein Lieblingsmensch war ganz euphorisch, als die ersten weißen Flocken fielen und tatsächlich auch nicht gleich wieder wegtauten. 
Das ist ja hier in der Stadt immer so eine Sache.
Wir Landkinder sind es gewöhnt, wenn der Schnee einmal fällt, dass er uns dann üblicherweise auch ein paar Tage oder Wochen liegen bleibt. Aber die lediglich 2 °C mehr, die Dresden im Gegensatz zur Heimat aufweist, sorgen dafür, uns ganz schnell die weiße Landschaft wieder zu entreißen. Das kann manchmal schon ganz schön frustrierend sein. Vor allem, wenn ich mir fest in den Kopf setze Schneefotos zu machen. Ich stehe morgens auf, sehe es schneit, denke mir "Was für ein guter Augenblick für Fotos!", gehe raus und wie es dem Nichts ist die Hälfte schon wieder weggetaut. Oder aber ich schaffe es nicht mehr am selben Tag Bilder zu machen, nehme es mir für den darauffolgenden vor und - weg ist der Schnee. Eine echte Gemeinheit. 
So hatte ich mir beim Anblick des Winterwunderlandes ganz fest in den Kopf gesetzt, Bilder von der Altstadt im Schneegestöber zu machen und war die ganzen Tage schon total unruhig, weil ich immer dachte "Wenn, du jetzt keine Bilder macht, Katja, dann ist der Schnee wieder weg."  Und so spielte ich in meinen Gedanken die Wochentage durch und versuchte eine freie Minute zu finden und damit die Gelegenheit einzuplanen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Da habe ich mir selbst aber auch mal wieder Druck aufgebaut, was? :D
Eine spontan geplatzte Verabredung war schließlich meine Rettung. Montagabend schnappte ich mir meine Fotoausrüstung und zog los für einige Langzeitbelichtungen von der Innenstadt. 


Ach ja. Wenn ihr einmal vorhabt Schneebilder zu machen, seid so schlau und packt eine Thermoskanne mit heißem Tee ein. Mir sind bei dir Kälte fast die Finger abgefroren :D

♥ Katja

1 Kommentar:

Maria hat gesagt…

Das sind wirklich schöne Fotos von Dresden. :)
Ich möchte auch so gern Schnee haben, aber hier in Köln regnet es nur.. keine Spur vom weißen Puderzucker.
Hab noch einen schönen Sonntag, du Liebe. :*