über mich

__________________________________________

Schön, dass du hier vorbeischaust!
Ich bin Katja und Fotografin aus Leidenschaft.
__________________________________________  




"Ich lege sehr viel Wert darauf, wahre Fotos zu schießen. Ich liebe es 
Situationen zu beobachten, den richtigen Moment abzuwarten 
und dann den Auslöser zu drücken. Eben eine Momentaufnahme 
zu erzeugen. Etwas Kostbares, Ungestelltes. Etwas, das Augenblicke 
im Leben von Personen zeigt."








Das bin ich
Hello! Ich bin Katja und Inhaberin des Unternehmens MoBlick. Derzeit lebe ich mit meinem Freund in Dresden.  
Die Fotografie begleitet mich schon viele Jahre. Was ursprünglich als Hobby anfing, wurde schnell ein fester Bestandteil meines Lebens. Heute fotografiere ich nebenberuflich. Gelernt habe ich das Fotografieren autodidaktisch durch vieles Ausprobieren, Lesen und das Anschauen von Videos und Tutorials.

Wenn ihr euch jetzt fragt, was ich hauptberuflich mache: Anfang 2016 habe ich mein Studium zur staatlich anerkannten Kindheitspädagogin beendet. Im Feld der Pädagogik bin ich seitdem zu Großteilen des Tages tätig. Jedoch wollte ich meinen Traum zu Fotografieren auch weiterhin verfolgen. Da ich mir nicht vorstellen konnte, die Fotografie lediglich zum Privatinteresse zu betreiben, wagte ich den Schritt und gründete mein Fotounternehmen MoBlick.









MoBlick

MoBlick ist eine Zusammensetzung aus den beiden Wörtern Moment und Augenblick.  
MoBlick ist mein Baby und ich stecke sehr viel Energie und Liebe in die Fotografie, meine Homepage und den Blog hinein.




Repertoire

Mein Repertoire reicht von Einzel-, Pärchen-, Familien-, Kinder-, Babybauchshootings bis hin zur Eventfotografie. Seit 2014 begleite und dokumentiere ich außerdem auch Hochzeiten. Das ist immer eine tolle und aufregende Erfahrung für mich! Hin und wieder wage ich auch einen Abstecher in die Landschaftsfotografie und finde zunehmend Gefallen daran.
Lange Zeit habe ich hauptsächlich mich selbst abgelichtet und mich im Fotografieren erprobt. Zum Teil findet ihr auch heute, neben den Auftragsshootings, noch Selbstportraits auf dem Blog. Genauere Informationen bzw. Impressionen findet ihr auch in der Kategorie Portfolio. 




Digital- und Analogfotografie
Zu Beginn fotografierte ich ausschließlich digital. Ich nutzte damals eine Nikon D80. Mittlerweile bin ich auf eine Nikon D5200 umgestiegen. Mit der lichte ich auch all´die lieben Personen während eines Fotoshootings ab. Ein erneuter Wechsel des Kameramodells wird hoffentlich bald stattfinden, sobald ich mir ein paar Groschen zusammen gespart habe.

Mit der Zeit habe ich mich auch auf die Analogfotografie eingelassen. Der Fundus an alten Kameras vervielfältigt sich ständig. Hauptsächlich nutze ich aber mein Lieblingsstück, eine Praktica L von Pentacon. Es ist eine wahres Erlebnis, gezielt ein Motiv auszusuchen und abzuwägen, ob man dafür einen Platz von den vergleichsweise teuren Film in Anspruch nimmt. Man überlegt genaustens, wie die Kamera eingestellt werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Denn viele Versuche hat man nicht. Und das Resultat sieht man ja erst erst viel später, wenn der Film entwickelt ist. Ich finde das eine sehr spannende Angelegenheit!
Bei Interesse bin ich auch gern bereit Fotoshootings analog durchzuführen. 




Zum Blog
Meinen Blog gründete ich im Herbst 2011. Zu der Zeit hatte ich gerade mein Abi in der Tasche und wusste nicht so recht, was ich machen soll und wie mein Leben weitergeht. Aus  dieser Ungewissheit und der Lust nach etwas Neuem, entstand mein Blog.
Ursprünglich hieß mein Blog anders. Wenn ihr mir schon lange folgt, dann kennt ihr ihn möglicherweise noch unter der Bezeichnung Right down to the last Detail. Warum ich mich damals entschieden habe, den Namen mit der Unternehmensgründung zu ändern, könnt ihr hier gerne nachlesen.
Ihr bekommt hier auf dem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben und erfahrt natürlich auch von diversen Fotoshootings, welche ich durchführen durfte. 




Immer auf den neuesten Stand
Wer Interesse daran hat, was sich Tag für Tag bei mir abspielt, kann mir gern via Instagram folgen.
Eine Zusammenfassung der letzten Monate könnt ihr immer in meiner Bilderreihen what we´ve done hier auf dem Blog nachlesen.


@ MoBlick | Detail­fo­to­grafie für die Momente des Augen­blicks

Keine Kommentare: