Montag, Mai 25, 2015

in love with "Fika Bamberg"


"Fika ist ein Lebensgefühl! Fika geht immer, überall und auch gerne mehrmals am Tag - mit Freunden, Familie oder Kollegen."*


Fika? Was ist das denn bitteschön?


Das Wort Fika kommt aus dem Schwedischen. Die Fika ist unheimlich wichtig in dem Ursprungsland von IKEA. Fika ähnelt ein wenig dem deutschen Kaffeetrinken. Jedoch gibt es bedeutende Unterschiede. Zum einem durch den zeitlichen Aspekt: Es gibt sie vormittags! Etwa in der Zeit zwischen 10 oder 11 Uhr, wie sich aus dem Wort Förmiddagsfika bereits ableiten lässt. Die "ursprüngliche" Fikazeit findet allerdings am frühen Nachmittag, gegen 14.00 und 15.00 Uhr statt.


Ob man nun Kuchen, Teigstückchen oder belegte Brote zu sich nimmt, ist letztlich egal. Es handelt sich bei der Fika meist um Kaffee, Tee und Kaffeestückchen. Das Bedeutende an der Fika ist aber das gemeinsame Miteinander, das SozialeMan trifft sich zur Fika. Und genau das macht auch das Fika Bamberg aus.

Es ist ein kleiner süßer Laden, in dem man sich treffen oder einfach verweilen kann. Für mich war es der perfekte Ort zum Warten, als ich vor zwei Wochen Bamberg einen Kurzbesuch abstatte. Den genauen Grund dafür erfahrt ihr auch noch in den kommenden Tagen ;-)

Hier konnte ich meinen leckeren Zucchinikuchen so richtig genießen!

Hin und weg von der liebevollen und abgestimmten Einrichtung, den vielen Sammelstücken, den Blau- und Türkistönen überall und der leckeren Duft nach Tee, Kaffee und verschiedenen Kuchensorten inspizierte ich das Café - oder besser gesagt den Laden. Denn im Fika Bamberg kann man nicht nur leckere Sachen zu sich nehmen und die tolle Einrichtung betrachten, sondern auch alles, woran ein Preisschild hängt, kaufen! "Die Accessoires kommen zum Beispiel von Nordal aus Dänemark, die wunderschönen Spielsachen von Sebra, ebenfalls aus Dänemark."* Im ersten Augenblick war dieser Gedanke der Verbindung zwischen Café und Laden für mich etwas ungewöhnlich. Und im selben Moment stellte ich fest, wie sehr diese beiden Konzepte zusammen passen und sich ergänzen!



Die liebe Sandra, die das Fika Bamberg erst im Januar diesen Jahres eröffnete, schreibt: 
"Das Gefühl kennt bestimmt jeder von euch: Ihr habt einen Traum der immer in eurem Köpfchen herumschwirrt, oder? Den hatte ich auch seit vielen Jahren. Als ich dann jemanden getroffen habe, dem es genauso ging und wir festgestellt haben, dass wir uns wunderbar ergänzen, wurde es Zeit, den Traum Realität werden zu lassen"* Und das haben sie mit viel Liebe zum Detail getan!
"Fika ist Zeit zum Genießen – egal ob beim Schlürfen einer köstlichen Tasse Kaffee oder Tee, einem leckeren Stück Kuchen für die Zuckerschnuten oder einem knusprigen Sandwich für Leckermäuler – die Hauptsache ist, es schmeckt und ihr fühlt euch wohl. Deswegen bereiten wir alles selbst zu, denn eine Extraportion Liebe hat jeder gern."* 
Dieses Gefühl hat man auch schon, sobald man das Fika Bamberg betritt. Und zudem orientieren sie sich am saisonalen Angebot und verarbeiten die Zutaten zu etwas Wunderbaren!


Gewitzt finde ich auch das "Kinderzimmer" - Ein seperater Raum für Kinder und Eltern mit Spielsachen und ebenso liebenvoll ausgesuchten Sammlerstücken versehen. Die Kinder können sich am Kindertisch kreativ austoben und die Eltern ihre Fika genießen. Ist das nicht perfekt?


Für mich war das Fika Bamberg eine ganz tolle Erfahrung. Das Glücksgefühl, welches dieses Laden-Café ausstrahlt, wirkt immer noch auf mich!
Wenn ihr also in Bamberg seid, schaut am besten mal in der Luitpoldstraße Vorbei! Es lohnt sich auf jeden Fall!
Zur Homepage geht es hier: Fika Bamberg


Öffnungszeiten

Montag Ruhetag, Dienstag-Freitag 9h-18h

Samstag 10h-17h, Sonntag 12h-17h


Adresse

Luitpoldstr. 21, 96052 Bamberg, Deutschland


__________________________________________________________

* Zitiert von der Homepage des wundervollen Fika Bamberg: http://fikabamberg.com/#

1 Kommentar:

Flöckchenliebe hat gesagt…

Hallo Katja,
ich bin gerade durch Kerstin von "Jans Schwester" zu Dir gekommen.
Wie schön hast Du den Laden fotografiert!! Wunderbar.
Schade, dass Bamberg doch recht weit von uns weg ist.
Liebe Grüße
ANi