Montag, August 01, 2016

Ankündigung | Aus "Right down to the last Detail" wird "MoBlick"


Huch, was ist denn hier los? Habe ich mich etwa in der Seite geirrt?

Nein! Ihr seid hier genau richtigwenn ihr meinen Blog, ehemals Right down to the last Detail, gesucht habt.



Es hat lange Zeit gedauert. Ziemlich genau vor einem Jahr, nämlich im August 2015, habe ich euch angekündigt, dass sich etwas verändern wird. Großartig anders geworden ist es ja aber nicht. 
Ehrlich gesagt hat es mich mit der Zeit selbst etwas genervt, dass nichts wirklich voran ging, dass dies und das noch dazu kam, dass Behörden nicht aus dem Knick kamen. 
Aber jetzt endlich kann ich euch verkünden: - Achtung, ihr müsst euch jetzt einen einsetzenden Trommelwirbel vorstellen - Von nun an betreibe ich mein eigenes, kleines Fotounternehmen.


MoBlick | Detailfotografie für die Momente des Augenblicks



Wieso hast du den Namen deiner Seite geändert


Ich erinnere mich immer wieder daran, wie meine Oma versuchte meinen ehemaligen Seitennamen auszusprechen: "Wie heißt das? Reikt tauwn too tee was?" - Und das war nur ein Erlebnis mit dem englischen Titel, wobei ich mir die Hände oftmals vors Gesicht schlug. 
Ich wollte dem Blog und meinen Fanseiten auf Instagram und Facebook schon lange einen neuen Namen geben. Insbesondere, als ich den Entschluss fasste, ein Kleinunternehmen zu eröffnen. Right down to the last Detail konnten sich nur wenige merken und zudem ist es ziemlich lang. Ich erreichte damit eine hauptsächlich junge Zielgruppe. 
Da ich meinen Radius aber erweitern bzw. ein breiteres Kundenfeld ansprechen wollte, war es mir wichtig, etwas Prägnantes auszusuchen. Etwas, was im Kopf bleibt, wobei man vielleicht auch erst einmal stutzig wird und überlegen muss. Und es sollte etwas sein, das vor allem im deutschsprachigen Raum auf Resonanz stößt. 




Was bedeutet eigentlich MoBlick


Ich grinse immer, wenn ich meinen Unternehmensnamen lese. MoBlickEs klingt so lyrisch. 

Wie die Beschreibung "Detailfotografie für die Momente des Augenblicks" zeigt, leitet sich der Name aus den Wörtern Moment und Augenblick ab. Noch naheliegender ist vermutlich sogar die Assoziation mit dem Wort Blick. Denn der richtige Blick ist als Fotografin natürlich elemantar. 

Wer mich kennt oder wenn ihr mir schon länger folgt, dann wisst ihr wie viel Wert ich darauf lege "wahre" Fotos zu schießen. Ich liebe es Situationen zu beobachten, den richtigen Moment abzuwarten und dann den Auslöser zu drücken. Eben eine Momentaufnahme zu erzeugen. Etwas Kostbares, Ungestelltes. Etwas, das Augenblicke im Leben von Personen zeigt. 

Auf Details lege ich dabei besonderen Wert. Damit knüpfe ich die Verbindung zu meiner bisherigen Bezeichnung, was mir unheimlich wichtig war: right down to the last detail - bis ins kleinste Detail





Aber ein Moment und ein Augenblick sind doch an sich das gleiche, oder? 


Das ist wohl der am meist gehörte Satz, seit ich einigen Personen von der Namensschöpfung erzählt habe. Und damit liegen sie tatsächlich nicht ganz falsch.
  • Ein Moment wird laut Duden als "kurze Zeitspanne" oder "bestimmter Zeitpunkt"* bezeichnet. 
  • Der Duden tituliert das Wort Augenblick als "Zeitraum von sehr kurzer Dauer" und er nutzt zur Erklärung tatsächlich ebenfalls das Synonym "Moment".

Damit zeigt sich: Selbst dieses Regelwerk der deutschen Sprache sieht zwischen beiden Begrifflichkeiten eine enge Verbundenheit. 
Und genau dieses ineinander-verwoben-sein nutzte ich. 

Zusammen mit einer Freundin suchten wir nach Slogans - Ein großes Danke an dieser Stelle an Maria, die mich so tatkräftig unterstützte! - Sie brachte mich tatsächlich auf die Idee, mich nicht zwischen einer Unternehmensbeschreibung, in der entweder Moment oder Augenblick vorkam, entscheiden zu müssen, sondern sie zusammenzuführen.  Das war die Geburtsstunde von MoBlick.

* ungeachtet der physikalischen Bedeutung






Welche Änderung gibt es zusammen mit dem neuen Namen? Wird jetzt alles anders? 


Hier auf dem Blog wird sich vermutlich nicht viel ändern. Klar, der Name ist anders. Und hier und da gibt es nach und nach ein paar kleine Änderungen bzw. Aktualisierungen. So wurden in den vergangenen Tagen bereits die Seiten "über mich", "folgt mir" Shootings" und "Kontakt" weitestgehend angepasst. 
Aber umgewöhnen müsst ihr euch deswegen nicht. Es ist geplant, dass ich weiterhin Shootingstrecken, meine what we´ve done Serien, Tutorials oder anderes, über das ich gern schreiben möchte, hier auf dem Blog veröffentliche. 

Ende des Sommers wird jedoch offiziell meine eigene Homepage online gehen. Dazu möchte ich an dieser Stelle noch nichts verraten. Sie ist derzeit noch im Aufbau - Ein bisschen müssen wir uns also alle noch gedulden - Wenn dann alles soweit fertig ist, werde ich euch natürlich darüber berichten. 



Schlusswort


Tja, meine Lieben. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht.
Mit diesem Schritt habe ich mir auf jeden Fall den lang gehegten Traum erfüllt, selbstständig als Fotografin arbeiten zu können. Es hat viel Kraft und Mühe gekostet, mich dazu zu entscheiden und letztlich alles dafür in die Wege zu leiten. Aber ich bin guter Dinge und blickte gespannt in die Zukunft!

Natürlich bin ich wie immer neugierig, was ihr davon haltet. Lasst mir doch einfach ein kleines Feedback hier oder auf den Fanseiten in den Kommentaren da.

Seid lieb gegrüßt ♥ Katja



Keine Kommentare: