Sonntag, August 21, 2016

Unser Urlaub an der Ostsee | 2


Heute folgt der zweite Teil unseres Ostseeurlaubs. Den ersten Blogeintrag könnt ihr euch hier nochmal ansehen.

Dieses Jahr verschlug es Richard und mich mal wieder an die Ostsee. Wir bewohnten in Lassan eine süße Ferienwohnung und konnten von dort aus perfekt unsere Umgebung erkunden. Wir genossen es einfach, am Meer zu sein, die uns umgebende Landschaft und umliegenden Städte anzusehen und für eine Woche lang unsere Ruhe zu haben. 
Wie immer habe ich versucht für euch unsere Eindrücke festzuhalten. Dabei begegnen euch sowohl Handyaufnahmen, als auch Fotografien von meinen digitalen und analogen Spiegelreflexkameras. Richard und ich haben beide fleißig geknipst, sodass einige Aufnahmen auch von ihm sind. 



Trassenheide

Nach ein paar Tagen an der See wollten wir endlich die Gelegenheit nutzen und baden gehen. Wir fuhren nach Trassenheide auf der Insel Usedom. Ich war hingerissen. Allein schon der Moment, als ich die Düne vor mir sah und genau wusste, dass dahinter gleich das Meer ist, versetzte mich in Hochstimmung. Ich liebe es, diesen feinen, weißen Sand unter meinen Füßen und die Seeluft auf meiner Haut zu spüren und mich mutig in das kühle Meereswasser zu wagen. In diesem Augenblick - dort am Strand - begriff ich erst richtig, dass wir im Urlaub waren.


Übrigens
Trassenheide ist als sonnenreichster Ort auf der Insel bekannt und liegt im bundesweiten Vergleich mit etwa 2.035 Sonnenstunden sogar über dem Durchschnitt. Dieser liegt bei etwa 1723 Sonnenstunden im Jahr.


Am kommenden Tag fuhren wir erneut nach Trassenheide und spannten nochmal richtig aus. Dieses Mal cremten wir uns auch sorgfältiger mit Sonnencreme ein. Unser Resultat vom ersten Tag war nämlich ein ordentlicher Sonnenbrand.


Rankwitz


An diesem Tag fuhren wir weiter auf der Insel entlang. Unser Gastvater hatte uns von dem sog. Jungfernberg in Rankwitz erzählt, von wo aus man eine wunderbare Aussicht haben sollte. 
Rankwitz umfasst die komplette Halbinsel Lieper Winkel und befindet sich zwischen Peenestrom und Achterwasser. 



Der Jungfernberg ist gerade einmal 18 Meter hoch und gilt damit als höchster Berg des Lieper Winkels. Da aber die Umgebung Flachland ist, hat man tatsächlich einen guten Blick auf den Peenestrom und die Region. 
Einer Sage zufolge, sollen einmal vier Jungfrauen in dem Dorf gelebt haben, die auf ihrem sonntäglichen Gang zur Kirche über den heutigen Berg liefen. Sie wurden von einer solchen Tanzlust gepackt, dass sie anstatt zum Gottesdienst zu gehen, immer fort tanzten. Gott bestrafte sie dafür. Die Mädchen starben und wurden unter diesem Berg begraben. Daher rührt der Name Jungfernberg. 




Übrigens: 
Wusstet ihr eigentlich, dass es auf der Insel Usedom einen Ort gibt, der ebenfalls Usedom heißt? Die Kleinstadt Usedom ist nur 15 km von Rankwitz entfernt.


Lassan

Unsere letzten Tage im Urlaub verbrachten wir damit, uns von unseren Erkältungen zu erholen. Deswegen versuchten wir uns weitestgehend zu schonen. Als mir in unserer Feienwohnung die Decke auf den Kopf zu fallen schien, spazierte ich durch die Kleinstadt und entdeckte noch so manch schönes Fleckchen.


An unserem letzten Abend gingen wir noch einmal durch das Lassaner Zentrum und zur Bootsanlegestelle. Wir verabschiedeten uns auf die Weise vom Ort, wie wir auch unsere Reise begonnen hatten. Sogar eine Möwe saß an exakt der gleichen Stelle wie nur eine Woche zuvor und ich empfand es als einen perfekten Abschluss für diesen wunderschönen Urlaub.


Ich hoffe ihr genießt den Sommer in vollen Zügen.
Seid lieb gegrüßt ♥ Katja


Keine Kommentare: