Montag, Dezember 11, 2017

Portrait | Dunkelgrau Fotografie



Über Connections und Menschenvertrauen.

Im Frühjahr diesen Jahres schrieb mich Carsten von Dunkelgrau Fotografie an. Er, ebenfalls Fotograf, entdeckte mein Instagram Profil und fragte mich daraufhin, ob ich Lust hätte als Modell für ihn bereit zu stehen. 
Ich war etwas stutzig. 
Da schreibt einen einfach ein wildfremder Mann an und will Fotos machen. 
Das wirkt doch sehr seltsam. 
Ich wollte absagen. 
Aus Neugier, wer mich da anschrieb, stalkte ich allerdings noch sein Instagram Profil. Ich scrollte das Profil entlang. Sah schöne Bilder. Sah viele Frauen. Und ich blieb bei zwei Fotos hängen. Schwarz weiß. Eine junge Frau in tänzerischer Pose. Die Fotos strahlten von innen heraus. Fesselten mich. Und ich betrachtete die Bilder einige Minuten.
Ich ließ mir mit meiner Antwort Zeit. Aber an dieser Stelle entschied ich mich, Carsten eine Chance zu geben.
Ich glaube, als Frau hat man in einer solchen Situation immer ein seltsames Gefühl. Da man den Anderen lediglich aus dem digitalen Netzwerk und nicht persönlich kennt. Aber die Nachrichten, die Carsten und ich austauschten, gaben mir ein gutes Gefühl. Als wir feststellten, dass wir beide in der gleichen Stadt aufgewachsen sind und einen gemeinsamen Bekannten haben, waren dann alle anfänglichen Sorgen vergessen. Wir schwammen auf einer Wellenlänge. Haben einen ähnlichen Blick für Ästhetik. Feingefühl für Stimmungen. Die Arbeit mit natürlichem Licht. Auch die Unaufdringlichkeit beim Fotografieren, sich eher zurück zu nehmen und das Modell agieren und etwas entwickeln zu lassen, verbindet unsere Fotostile.

Für mich war es eine Bereicherung, Carsten kennengelernt und den Mut für ein Shooting gehabt zu haben. Es lehrte mich auch wieder, dass Vertrauen in andere Menschen gut ist. Dass meine Naivität, wie sie manch einer bezeichnen mag, durchaus positive Seiten hat und ich auf mein Bauchgefühl vertrauen kann. 




Lieber Carsten, dankeschön für das schöne Fotoshooting und die schönen Bilder!

Keine Kommentare: