Samstag, Oktober 21, 2017

Selbstportrait | Für dich

 - 

 Für dich,
einen liebenden Mann,
einen gerechten Vater,
einen liebervollen Großvater.

-


 



Dein
zufriedenes Lächeln,
wenn du von früher erzähltest,
von
deinen Eltern,
deiner kleinen Schwester, 
deinen Freunden,
deiner geliebten Frau.

Wie du laut lachtest,
bei Erzählungen aus der Kindheit unserer Eltern 
oder uns Enkelkindern,
beim Resümieren deines Schabernacks,
in Ausbildung, Studium und bei Marine.

Wie du konzentriert am Stubentisch saßt,
Rechnungen sortiertest,
Kreuzworträtsel löstest,
im Sessel schlummertest,
mir beim Fußball schauen die Regeln erklärtest.

Wie oft ich bei euch schlafen durfte,
morgens zu euch ins Bett kroch,
deine Füße kitzelte,
mit euch gemeinsam am Küchtisch in den Tag starten
und Honigbrötchen essen durfte.





 Die Erinnerung bleibt.
Aber trügt sie nicht über die Trauer 
über deinen Verlust hinweg.





Deine Gegenwart fehlt mir. 
Dein Platz ist leer.
Reißt eine Lücke. 




 



Du fehlst
Hier.
Bei uns.





 Du fehlst mir,
 
mein lieber Opa.





Keine Kommentare: