Donnerstag, Juni 23, 2016

DIY | Cola selber machen


Heute möchte ich euch ein tolles DIY mit auf den Weg geben: Ein richtig leckeres Cola-Rezept
Eine perfekte Geschenkidee und einfach eine kühle Erfrischung an heißen Sommertagen!



Ich selbst stieß auf dieses Rezept, als ich für meinen besten Freund Ben ein Geburtstagsgeschenk suchte. Ich muss gestehen: Die Geburtstagsgeschenke von Männern bereiten mir jedes Jahr aufs Neue Kopfzerbrechen. Mir will einfach nie etwas einfallen. 
Für Frauen ist das einfach. Da gibt es tausend kleine Dinge. Bastelsachen, hübsche Kerzen, leckere Teesorten, Beauty- und Verwöhn-Utensilien und und und. 
Aber was schenkt man einem Mann?
Tja und obwohl ich sonst ziemlich kreativ bin, stoße ich in diesem Punkt immer an meine Grenzen. Da herrscht einfach nur Leere in meinem Kopf.

Lange habe ich also wieder gegrübelt und auch andere um Rat gefragt, bis mir die liebe Laura einen umwerfenden Tipp gegeben hat. 
Selbst gemachte Cola.
Ich liebe es, Dinge selbst zu machen und richtig viel Zeit in ein Geschenk zu stecken. Das ist für mich so etwas ganz persönliches. Ich möchte demjenigen gern zeigen, wie wichtig er oder sie mir ist. Und da passt die handmade Cola perfekt. 

Vorweg möchte ich sagen, dass das Rezept nicht von mir stammt, sondern von der lieben Tabitha und ihrer Seite Das Weisse vom Ei. An dieser Stelle also ein großes Danke! Sie hat dort viele, viele wunderbare Rezepte. Ein Besuch bei ihr lohnt sich also auf jeden Fall! 


Was braucht ihr dazu?

Das Rezept ist auf 4 Portionen ausgelegt. Ich habe daraus etwa zwei Flaschen Cola-Sirup gewonnen.

2unbehandelte, abgeriebene Orangenschalen
1  unbehandelte, abgeriebene Zitronenschale
1  unbehandelte, abgeriebene Limettenschale
 TL gemahlener Zimt 
 TL gemahlene Muskatnuss 
1 zerdrückte Sternanis-Spitze
½ TL getrocknete Lavendelblüten
2 TL frischer Ingwer (gerieben oder fein gehackt)
3 cm längs halbierte Vanilleschote
220 g Zucker
 EL Rohrzucker
¾ TL Zuckercouleur für die dunkle Farbe (karamellisierter Zucker)


Wie geht das nun?


1. 500 ml Wasser mit den Zitrusschalen, Zimt, Muskatnuss, Sternanis, Lavendelblüten, Ingwer und Vanille zum Köcheln bringen. Im Anschluss die Hitze reduzieren und 20 Minuten leicht köcheln lassen.

2. Das Gebräu in ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb schütten. Dann das Tuch gut ausdrücken.

3. Den Topf ausspülen. Danach die Flüssigkeit zurück gießen und Zucker, Rohrzucker und wenn ihr gegebenenfalls den Zuckercouleur dazugeben. Als ich die Cola selbst gemacht habe, habe ich keinen Zuckercouleur gefunden und stattdessen versucht die Flüssigkeit selbst herzustellen, indem ich Zucker einfach karamellisiert habe. Das hat auch super funktioniert!

4. Bei geringer Hitze solange rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

5. Abkühlen lassen und in eine Flasche oder Glas abfüllen. Nun habt ihr wunderbaren Cola-Sirup hergestellt.

6. Wenn ihr die Cola trinken und genießen wollt, gebt ihr einfach etwas Mineralwasser hinzu. Das Mischungsverhältnis ist folgendermaßen: Für 1 Glas Cola drei bis vier EL Sirup mit gekühltem Mineralwasser und Eiswürfeln aufgießen. Fertig!

Die Cola schmeckt nicht ganz so, wie ich es kannte. Dafür braucht man vermutlich einfach die Cola-Pflanze. Jedoch ist der Geschmack dieses selbstgemachten Gebräus in etwa mit dem veganer Cola vergleichbar. 


Die Glasflaschen habe ich übrigens über Amazon gefunden. Noch schöner sehen Flaschen mit Bügelverschluss aus, wie ich finde. Ihr könnt solche beispielsweise in Bastel-, Haushalts-, Secondhand-, Feinkostläden oder über Ebay kaufen. Oder vielleicht habt ihr auch noch schöne alte Flaschen bei euch zuhause herumstehen. 


Mit Spitzenborte, Stempel und selbstgemachten Etiketten gebt ihr dem Geschenk noch eine individuelle Note. Ihr könnt eurer Kreativität dabei natürlich freien Lauf lassen und nach Lust und Laune verzieren. 
Eine Zutatenauflistung und Mischungsverhältnis habe ich nochmals auf die Rückseite der Flaschen geklebt.


Ich hoffe ich konnte euch eine gute Inspiration bieten und freue mich wie immer über eure Rückmeldung!

♥ 

Katja

Keine Kommentare: